Mit gutem Webdesign die Markenstrategie voranbringen

Viele kleine Unternehmen sind die Besitzer von unglaublich hässlichen und leistungsschwachen Websites. Das ist nicht unbedingt ihre Schuld, da viele einfach kein gutes Design kennen. Es ist wie ein Mechaniker, der schockiert ist, dass ein Autobesitzer nicht weiß, wo die Nockenwelle ist und was sie tut.

Viele Kunden wissen heute auch gar nicht, was Sie von ihrer Website erwarten bzw. wie das Design aussehen soll. Einige finden fünf völlig verschiedene Websites, die sie mögen, und andere werden es Ihnen nicht sagen, bis Sie ihnen ein paar Beispiele zeigen. Deshalb glaube ich, dass es Sache des Webdesigners ist, die Richtung Ihrer Website zu bestimmen. Dieser ist vom Fach und kann meist gute Vorschläge bringen, welches Design gut zur jeweiligen Branche passt und die Werte des Unternehmens optimal widerspiegeln. Bei der Suche nach Webdesign fanden wir das Unternehmen aus Kiel.

Finden Sie einen professionellen Designer

Der erste Schritt wäre also, einen professionellen Webdesigner zu finden. Es sei denn, Sie sind im Design ausgebildet und haben viel Zeit, sich dem Erlernen des Handwerks zu widmen – wovon ich jedoch nicht ausgehe. Dies ist kein „ein Klick und Sie sind fertig“ Szenario. Gutes Design erfordert Geduld und viel Iteration.

Sobald Sie den richtigen Webdesigner gefunden haben, mit dem Sie eine Partnerschaft eingehen können, ist der nächste Schritt, ihn oder sie über die Richtung Ihrer Geschäftsstrategie zu informieren.

Kunden zu respektieren, die die Notwendigkeit verstehen, zu kommunizieren, was ihr Unternehmen ist, wohin es geht und welches Image es haben sollte ist das A und O. Auch wenn es manchmal so ist, dass man dem Kunden jede Information aus der Nase ziehen muss, macht es den gesamten Designprozess einfacher und effizienter. Je mehr Informationen und Ideen, desto einfacher wird die Gestaltung der Website und das Cooperate Design.

Die Kraft des Designs nutzen

Wenn Sie diese Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Webdesigner entwickeln, können Sie die Kraft des Designs nutzen. Hier kann Ihr Webdesigner beginnen, sich an der Gestaltung Ihrer Marketingstrategie zu beteiligen.

Designer sind viel kreativer als der durchschnittliche Geschäftsmann, also um etwas Revolutionäres und Neues zu schaffen, werden Sie höchstwahrscheinlich einen guten Designer brauchen. So wie Steve Jobs sein Jony Ive hatte, werden auch Sie Ihr eigenes Jony Ive brauchen. Jemand, der Ihre Geschäftsvisionen interpretieren und für die breite Masse übersetzen kann, um sie zu verstehen und zu schätzen.

Erste Eindrücke sind alles

Wenn es um Websites geht, ist der erste Eindruck, den Sie bei Ihrem Benutzer hinterlassen, alles. Es muss eine positive Erfahrung sein, sonst verliert man potentielle Kunden durch schlechtes Design. Und das geschieht jeden Tag in fast jedem Unternehmen.

Hier kommt Ihr Webdesigner ins Spiel. Wenn Sie eine Änderung an Ihren Landing Pages vornehmen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Webdesigner verwenden. Sagen Sie ihm oder ihr Ihre Ziele für die Landing Page, und lassen Sie es Ihren Designer herausfinden.

Sie können es sich nicht leisten, in 10 Minuten etwas zusammenzuschlagen und hoffen, dass es sich gut umwandelt oder Ihre Benutzer glücklich macht. Wenn Sie das tun, dann müssen Sie nur akzeptieren, dass Ihr Unternehmen mit geringer Effizienz läuft, wenn es um die Umwandlung von Datenverkehr geht.

  • Wenn Sie einige Banner für Ihre Pay-per-Click-Kampagnen erstellen, sollten Sie Ihren Webdesigner einbeziehen.
  • Wenn Sie ein einfaches Bild zu Ihrer Website hinzufügen, lassen Sie es Ihren Webdesigner wissen.
  • Wenn Sie ein Video für Ihr Unternehmen erstellen, stellen Sie sicher, dass Ihr Webdesigner sich dessen bewusst ist und in den Prozess eingebunden ist.

Der einzige Weg, um bei Webdesign zu gewinnen, ist, Ihren Webdesigner jederzeit mit einzubeziehen, wenn es eine Designentscheidung geben könnte. Dies bringt Sie auf einen positiven Weg zur Etablierung Ihrer Marke und einer geschäftlichen Identität. Und weil es für ein kleines Unternehmen selten ist, sich um seine Marke zu kümmern, wird dies Ihr Unternehmen einen Schritt voraus sein.